Horro – Tattoo

The oldest and strongest Emotion of Mankind is Fear, and the strongest kind of Fear ist Fear of the Unknown

Cordhosen für Männer

Was genau ist Cord und wo stammt es her?

Es wurde zum ersten Mal in Norwich, England, während der Herrschaft von Edward VI. gewebt und im 15. Jahrhundert für Jacken verwendet. Ursprünglich aus dem Jahr 200 n. Chr. stammend, wurde sie zunächst in Fustat, einer kleinen Stadt in der Nähe von Kairo, in Ägypten gewebt. Zu dieser Zeit war Fustat ein belebter Marktplatz, der für die Verwendung von Baumwolle und später für den Export von Baumwolle in weite Teile Europas bekannt war.
Cord ist ein Textil mit einem ausgeprägten Muster. Moderner Cord besteht meistens aus getufteten Kordeln, die manchmal einen Kanal zwischen den Büscheln aufweisen. Cord ist im Wesentlichen eine geriffelte Form von Samt, welches genau wie Cord aus einem Barchent-Gewebe stammen.
Cord ist ein starkes, strapazierfähiges Gewebe mit einer abgerundeten Kordel-, Rippen- oder Strangfläche, die durch geschnittenes Polgarn gebildet wird. Cord wird aus allen wichtigen Textilfasern mit einer Kette und zwei Füllungen hergestellt. Nach dem Weben wird die Rückseite des Tuches mit Leim beschichtet; die Schwimmer aus Polgarn werden dann in der Mitte abgeschnitten. Der Leim verhindert, dass die Füllung während des Schneidens aus der Ware herausgezogen wird. Der Kleber wird vom Gesicht entfernt, das dann einer Reihe von Bürstungen, Wachsen und Sengen unterzogen wird, um ein samtweiches, geripptes Endergebnis zu erhalten.
Am meisten wird Cord vor allem für Reithosen, Mäntel, Jagdbekleidung, Modewaren, Hosen, Hosen, Jacken und Hosen verwendet. Hier wollen wir uns auf Cordhosen fokussieren.

Die Beatles retteten die Cordhosen

Wir dürfen uns ganz herzlich bei den Beatles bedanken, denn sie waren diejenigen, die Cordhosen in den Sechziger Jahre popularisierten. Bis dahin wurden die meisten Cordhosen von Schülern, Arbeitern und Bauern getragen, was die Industrie in einem stetigen Abwärtstrend führte. 1965 behauptete der Präsident des Handelsministeriums sogar, dass die Beatles „die britische Cord Industrie gerettet“ hätten. In den Siebzigern, Achtzigern und Neunzigern war Cord immer noch präsent, obgleich es seine Höhen und Tiefen hatte.
Heute werden Cordanzüge oder Blazer oft mit Professoren in Verbindung gebracht, die sie mit Tweed kombinieren, oder mit Leuten, die sich für den britischen „Country Gentleman Style“ interessieren. Da Samt fast ausschließlich aus Baumwolle oder Baumwollmischungen und nicht mehr aus Seide besteht, kann Cord nicht mehr als minderwertig gegenüber Samt angesehen werden und so ist es nicht verwunderlich, dass Männer manchmal lieber Samt bevorzugen. Dennoch hat sich Cord zweifellos als eigenständiges, einzigartiges Textil für den modernen Gentleman profiliert.

Was für Cordhosen gibt es?

Cord ist ein toller, saisonaler Stoff, den Männer jeden Alters tragen können. Designer haben Cordhosen überarbeitet, um die jüngeren Generationen anzusprechen, so dass Männer wissen sollten, welche Passform sie haben möchten. Verschiedene Passformen wie klassisch plissiert oder Cargo zum Beispiel. Die Wahl der richtigen Größe wird die Passform und das Aussehen der Cordhose verbessern und Männer sollten sich der richtigen Größe für sie bewusst sein. Vor dem Kauf von Cordhosen sollten die Herrschaften auch die Pflegehinweise lesen, um zu wissen, wie man sie pflegt. Sobald man sich für diese Faktoren entschieden hat, kann man in Kaufhäusern, High-End-Bekleidungsgeschäften, Internet-Händlern und Online-Marktplätzen Cordhosen einkaufen.
Es gibt ein paar verschiedene Arten von Passformen in Herren-Cordhosen. Designer haben versucht, junge Männer zu ermutigen, Cordhosen zu tragen, so dass sie damit begonnen haben, die schlankere „Cargo Fit“ Hose zu machen. Herren-Cordhosen sind auch in der klassischen Plissee-Passform erhältlich.
Cargohose
Die Cargohose ist für den jüngeren, modebewussten Mann gemacht. Diese Hosen sind ähnlich gestylt wie Cargo Style Jeans. Sie sind ein bisschen ausgebeult, haben Taschen an den Seiten jedes Oberschenkels und sehen auf schlankere Männer recht gut aus.
Plissierte Cordhosen
Die klassische Plissee-Passform ist perfekt für den traditionelleren Mann. Diese sind mehr von einer geraden Beincord Hose mit Falten im Vorderteil. Diese Hosen schmeicheln Männern aller Größen und sind in verschiedenen Farben erhältlich. Viele Designer machen diesen Stil von Cordhosen, wie Dockers, Ralph Lauren, Brooks Brothers und Croft & Barrow.
Wie kann man(n) sie tragen?
Cordhosen werden ein großes Modestatement abgeben, aber man muss es richtigmachen. Zu schlank und du siehst blöd aus – zu ausgebeult und du hast keine Form. Du musst die richtige Mischung finden und sicherstellen, dass du sie mit etwas kombinierst, das den Stil gut ergänzt. Also, wie trage ich eine Cordhose? Es ist eine gute Frage, und es gibt auch einige Antworten.
Eine der berüchtigtsten Kombinationen dieses Winters möchte, dass du die Cordhose mit einem Jeanshemd kombinierst. Falls du eine Hose in einer lebhaften Farbe besitzt, ist dieser Look genau das Richtige für dich. Aber zögere nicht, es mit einer neutralen Farbe auf der Hose zu tragen. Es ist in beiden Fällen großartig. Die richtigen Paarschuhe wie Freizeitstiefel, Mönchsschuhe, runden das Outfit ab.
Wähle einen schönen farbigen Pullover, kombiniere ihn mit deiner Hose und schon kann es losgehen: Wenn dein Oberteil irgendwelche Muster hat, achte darauf, dass die Farben auch zu der Hose passen. Ein Paar Wüstenstiefel wird eine nette Verbesserung dieses Aussehens sein.
Mach dein eigenes Statement, mit einem Paar Hosen in leuchtenden Farben. In diesem Fall gilt es zu beachten, dass die Regeln des neutralen Kleidungsstücks erneut angewendet werden sollte, diesmal im Oberteil.
Wenn du einen halbformalen Look willst, wähle einen schönen Blazer, ein schwarzes oder weißes T-Shirt und ein schönes Paar langer Flügel, und schon hast du einen weiteren perfekten Look kreiert.
Da diese Hosen so bequem sind, dass sie die Jeans ersetzen können, könnten sie leicht mit einem T-Shirt und einer sportlichen Weste oder einer Sportjacke für einen bequemen, lässigen, alltäglichen Look getragen werden. Sei vorsichtig mit dem Paar Schuhe, das du dazu wirst. Sie sollten weder formal, noch sollten sie zu lässige Turnschuhe sein. Normale Turnschuhe oder All-Stars wären toll für dieses Outfit.
Achte darauf, dass die Hose nicht zu lang ist. Sie sollten um den Knöchel fallen und auf der Oberseite des Trainers ruhen. Wenn sie länger sind, ist es am besten, die Hosen zusammenzufalten – das sieht immer noch gut aus und trägt dazu bei, die Ästhetik des Outfits zu verbessern.

Zum Schluss

Cord ist eines jener Textilien, die man liebt oder hasst. Für viele kann diese Liebes-Hass-Beziehung objektspezifisch sein.
Einige Männer mögen vielleicht die Idee einer Cordhose lieben, verachten aber den Gedanken, eine Cordjacke zu tragen.
Für andere ist Cord ein einfaches Ja oder Nein zu allen Artikeln. Auf jeden Fall hat Cord seine Stigmatisierung als etwas veraltetes Gewebe und ist dennoch eine tolle Ergänzung zu jedem modernen Herren-Winterkleiderschrank.